VEREINSZWECK

HEIMATSTUBE

Wir betreiben ein kleines Heimatmuseum, in dem wir eine historische Hutzenstube sowie eine Ausstellung zur Geschichte von Tirpersdorf mit seinen Ortsteilen präsentieren. Zusätzlich gestalten unsere Heimatfreunde regelmäßig Weihnachtsausstellungen mit abwechselnden Themen.

DORFTHEATER

Unserer Laien- Theatergruppe ist im Besonderen der Erhalt unserer Vogtländischen Mundart wichtig. Mit ihren kurzweiligen Programmen bereichern die Mitspieler aus 3 Generationen manche Veranstaltung und bringen damit Humor und Frohsinn zu den Menschen.

HISTORISCHE MODENSCHAU

Unser Verein verfügt über einen großen Bestand an historischen Kleidungsstücken und Accessoires.
Gelegentlich wird daraus eine Modenschau zusammengestellt und zu besonderen Anlässen vorgeführt.
Zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins im Jahr 2024 soll die Historische Modenschau wiederbelebt werden.

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNGEN

Regelmäßige Seniorentreffs richten sich an ältere Mitbürger. Dabei verschiedene Aktivitäten oder Bastelmöglichkeiten geboten und manchmal wird auch nur eine gute Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen geführt.

Wir organisieren Wanderungen im Gemeindegebiet, z.B. zu Himmelfahrt, Herbst oder im Winter im Besonderen auf den von uns selbst erkundeten Rundwanderwegen (siehe Seite Wanderungen)

Für unsere Jüngsten in der Gemeinde gibt es hin und wieder Kinderkino im Vereinssaal. Die gute Ausstattung mit Audio- und Videotechnik bietet weitere vielfältige Möglichkeiten. So lassen sich im Saal Reisevorträge oder populärwissenschaftliche Themen sehr gut in Bild und Ton darstellen.

Das Heimatfest oder neu TirpersDorfFest findet im Sommer statt und lockt viele Gäste auf das Festgelände am Bad. Die Größe der Veranstaltung bedingt das Zusammenwirken aller ehrenamtlich engagierten Menschen in der Gemeinde. Hier kommen unter Leitung des Bürgermeisters alle Feuerwehren, und Vereine zusammen, um die Veranstaltung zu planen, auszugestalten und durchzuführen. Gleiches gilt für die jährliche Kirmesveranstaltung.

Pyramidenfest und Weihnachtsausstellung

Am ersten Advent wird zum Pyramidenfest unsere selbst gefertigte Pyramide angeschoben, musikalisch werden die Gäste auf Weihnachten eingestimmt und der Weihnachtsmann bringt kleinen Geschenke für die Jüngsten, die den Guten Mann meist mit Gedichten oder Liedern für seine Gaben danken.
Die Weihnachtsausstellung lockt mit jährlich wechselnden Themen viele Gäste in die Heimatstube.

Meist am ersten Sonntag nach Neujahr führen wir unser Traditionelles Zinngießen im Vereinssaal durch. Neben figürlichem Gießen, das unter fachlicher Anleitung geschieht, kann jeder der mag am Orakelgießen teilnehmen und damit schmunzelnd in die Zukunft blicken.

BESONDERE AKTIONEN

Quasi als Ersatz für Weihnachtsausstellung und Pyramidenfest entstand während Corona die Aktion Tirpersdorfer Adventsfenster. Engagierte Familien gestalten dabei ein Fenster oder ein Arrangement in Ihrem Garten weihnachtlich. Mittlerweile gehört die Adventsfenster- Aktion zum festen Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit in der Gemeinde.

Im zweiten Jahr der Pandemie wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und den freiwilligen Feuerwehren eine besondere Überraschung für alle Kinder der Gemeinde organisiert. Bei Advent for Kids überbrachten die Feuerwehrleute ein kleines Geschenk und übergaben es an der heimischen Haustür.