Unsere aktuellen Projekte

WANDERWEGE im Gemeindegebiet

Seit einigen Jahren beschäftigen sich unsere aktiven Mitglieder mit Aktivitäten und Projekten, die nachhaltig die Attraktivität unserer schönen Heimat verbessern helfen sollen.
Seit Längerem gab es Pläne, unsere schöne ländliche Region mit regionalen Wanderwegen für Bürger und Gäste zu bereichern.
Bereits 2019 begann die konzeptionelle Arbeit dafür und als Erstes waren 2020 sieben Rundwanderwege erkundet und konnten als gpx- Tracks auf unserer Homepage für die mobile Nutzung veröffentlicht werden. 2023 wurde das Wegenetz auf das gesamte Gemeindegebiet mit nun insgesamt 25 Touren erweitert.
Um interessante Punkte an den Wegen zu gestalten, bedarf es nicht nur guter Ideen und Engagement von unseren Mitgliedern sondern auch erheblicher finanzieller Mittel.
Glücklicherweise ist es uns gelungen, im Besonderen für die Ausgestaltung der Wanderwege Fördermittel von verschiedenen Organisationen zu erhalten:
  • Fördermittel aus dem Programm „Wander- und Pilgerland Sachsen“ der Evangelischen Erwachsenenbildung Dresden 2022
  • Prämierung unserer Projektidee „Erweiterung und Ausgestaltung von Rundwanderwegen“ durch den SIMUL- Mitmachfond 2022
  • Mittel für die „Ausstattung der Ortsteile mit Informationstafeln“ Kleinprojektförderung aus dem Regionalbudget 2023 der LEADER-Region – Sagenhaftes Vogtland
Mit diesen Mitteln sowie durch Spenden und Unterstützung weiterer Sponsoren sowie der Gemeinde Tirpersdorf ist es uns gelungen, bereits folgende POI´s zu gestalten:
Griebenherde Brotenfeld (Informationstafeln zur Geschichte von Brotenfeld und der Historie des Pechsiedens sowie Sitzmöglichkeiten)

Live- Vorführung des Pechsiedens mit Unterstützung der Firma Pech- Piering aus Eich

Kirche und Park Tirpersdorf (Informationstafeln zur Geschichte von Tirpersdorf und der Kirche sowie ein überdachtes Sitzhaus)

Aussichtspunkt am Feldrain Tirpersdorf (Informationstafel Feldrain als Lebensraum für einheimische Vögel und ein überdachtes Sitzhaus)

Im Jahr 2023 erfolgte mit engagierter Hilfe ortsansässiger Bürger die Installation von sechs Informationstafeln zur Geschichte der Dörfer in Lottengrün, Droßdorf, Schloditz, Juchhöh, Altmannsgrün sowie Obermarxgrün. Zusätzlich wurde jeweils zusätzlich eine Übersichtskarte ausgewählter Rundwanderwege im Gemeindegebiet angebracht.

Ein weiteres großes in Planung befindliches Anschluss- Projekt ist die die Gestaltung von zwei Themenwegen sowie von einem Naturlehrpfad mit Action-Points.
Diese mit Wegweisern ausgeschilderten Wege sollen in Anlehnung an das Konzept des Geo-Umweltparks Vogtland entstehen und mehrere Interessante Anlaufpunkte sowie Informationstafeln beinhalten.
Als erstes soll dazu im Jahr 2024 der sog. Fruchtschieferweg fertig gestellt werden, der mehrere Stellen des ehemaligen Fruchtschieferabbaus in der Region Tirpersdorf-Theuma verbinden wird.

MUSIK-CAMP Tirpersdorf

Um jungen musikalischen Talenten eine Möglichkeit zum gemeinsamen Üben zu geben, gab es im Frühsommer 2023 ein erstes Musik-Camp unter fachlicher Anleitung. enviaM und Gewa-Music unterstützten unser Vorhaben finanziell.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten die jungen Talente zum TirpersDorfFest und sie ernteten großen Applaus. Im Jahr 2024 soll es mit Musik-Camp 2.0 eine Fortsetzung geben.
Inzwischen wurde durch die Gemeinde Tirpersdorf ein geeigneter Probenraum zur Verfügung gestellt.
Nun fehlt es noch an der eigenen Beschallungs- und Beleuchtungstechnik. Im Herbst soll es eine Exkursion in ein Tonstudio geben.

30 JAHRE HEIMATVEREIN Tirpersdorf e.V. im Jahr 2024

In Vorbereitung unseres 30- jährigen Vereinsjubiläums 2024 möchten wir unsere Ausstellung in der Heimatstube überarbeiten und im Besonderen die Ausstellungsobjekte beschriften.

Die Kostüme unserer Historischen Modenschau werden nach Jahren der Einlagerung für einen Auftritt zum Jubiläum vorbereitet.

HEIMAT-CLOUD

Um unsere internen Abläufe, die Projektorganisation sowie unsere Kommunikation besser und effektiver zu gestalten, konnten wir auf Basis der tatkräftigen Initiative unseres IT-Spezialisten ein eigenes Vereinsnetzwerks installieren und erfolgreich in Betrieb nehmen. Für die Umsetzung erhielten wir Fördermittel aus dem Mikro-Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement“ erhalten.
Die Heimat-Cloud ist inzwischen zum gängigen Arbeitsmittel für uns geworden. Alle Nutzer sind begeistert davon und möchten dieses moderne Tool nicht mehr missen.

LIEBE INTERRESSIERTE,

solltet Ihr Interesse an der Mitarbeit in unserem Verein haben, meldet Euch einfach per E-Mail oder telefonisch bei uns.
E-Mail: heimatverein@tirpersdorf.de